Das Permanent Make – up lebt von Ölen!

Eine sehr trockene, schuppige Haut wird nie den leuchtenden Effekt haben, wie eine saftige und gut genährte Haut. Das Permanent Make – up wird eher sanft und je nach Hauttyp aschig vom Ton her wirken.

Deshalb ist Pflege hilfreich und empfehlenswert.

Zur Pflege eigenen sich sämtliche naturbelassene Öle. Beispielsweise ein Kokosöl, das die Schuppenschicht wunderbar glättet und das Permanent make – up richtig zum Vorschein bringt. Für trockene Hauttypen ist Sheabutter ein echter Geheimtipp.

Sonne und Permanent Make – up

Sonne und die Pigmente vertragen sich gar nicht miteinander. Bei einem starken Sonnenbrand, löst sich das PMU binnen weniger Tagen auf und ist verschwunden. Aber auch die normale Sonneneinstrahlung und besonders beim Sonnenbaden ist Vorsicht geboten. Bitte immer bei Outdooraktivitäten einen Sonnenschutz tragen. Es eignet sich hierfür ein fester Sonnenstift, jeglicher Marke, der bequem, wie eine Lippenpflege mitgeführt werden kann.

Was passiert bei Sonnenschäden mit dem Permanent Make – up der Augenbrauen?

Die feinen Teilchen die saft und präzise zu einem Härchen in die Haut hineingebracht wurden, lösen sich aus ihrer Verkapselung und werden umhergeschleudert. Nun können feine Verziehungen bishin zu Verschwimmungen entstehen. Bei Solariumbesuchen oder stetigen Sonnenbaden können sich die feinen Striche zu einer Tönung wandeln. Wie schnell und bei welcher Intensität das passieren kann, ist unklar und sehr Hauttypabhängig.

Deshalb empfehle ich zur Sicherheit und Schonung des Permanent Make up´s immer einen Sonnenschutz.

Er geht einfach und ist ultra leicht und handlich!

Pflege nach der Behandlung

Die Wundheilungsphase ist entscheidend für die Feinheit und Präzision des Permanent Make – up´s. In den ersten 3 Wochen sollte komplett auf Sonne verzichtet und ausschließlich meine Hinweise geachtet werden. Diese sind je nach Hauttyp verschieden.

Info: Bei der Pflege nach der Behandlung streiten sich Pigmentisten & Tätowierer immer noch sehr und sind sich uneinig. Die einen raten in den Schulungen auf komplette Pflege zu verzichten. Andere Wiederum schwören auf Vaseline und naturbelassene Öle. Aus meiner Erfahrung heraus mit Kenntnis der unterschiedlichen Hauttypen und meiner eigenen Härchentechnik handle ich immer nach Jahreszeit und Hauttyp individuell. Eine Pflege für Jeden, finde ich unbedacht, da man es keinem mit einem Produkt recht machen kann. Eine komplett trockene Haut ohne Pflege zu hinterlassen, wäre für die Haltbarkeit des Pmu´s nicht förderlich. Manche raten erst einmal 3 Tage komplett durchzutrocknen, das entscheide ich aber wieder individuell nach der Behandlung.

Wer sich in der Wundheilungsphase unsicher ist und nochmal Fragen hat, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Wichtig ! Bepanthen oder andere Wundheilungsfördende Salben dürfen nicht aufgetragen werden!